Team

Jan

Jan Brügge, Bootsbaumeister

Hat schon von klein auf mit Booten zu tun und das Handwerken liegt ihm im Blut. Seine Bootsbau-Ausbildung schloss er als Bundessieger ab. Nach Erwerb des Meistertitels gründete er 2016 seine eigene Werft, die er nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Eine gute und wertschätzende Atmosphäre gehören genauso zur Betriebsphilosophie wie Professionalität, Qualität und Zuverlässigkeit.

Johannes

Johannes Lau, Auszubildender

Baute schon in der Schule sein erstes Boot. Während eines Praktikums im Bootsbau hat sich sein Berufswunsch verfestigt. Nun kann er sein handwerkliches Geschick weiter entfalten.

Dennis

Denis Welzel, Tischler-Geselle

Hat sich dem Bootsbau zugewandt, weil ihm die immer neuen Herausforderungen im Bootsbau reizen. Nachdem er mehr als 10 Jahre auf einer etablierten Werft angestellt war, freut er sich nun, im kleinen Team noch mehr Gestaltungsspielraum zu haben.

Hendrik

Henrik Biermann, Auszubildender

Ist mit und auf Booten aufgewachsen. Für ihn war schnell klar, er möchte lieber handwerklich tätig sein als in der Schule zu sitzen. So hat er sich trotz seines jungen Alters und aufgrund seiner besonderen Motivation klar gegen die anderen Bewerber um einen Ausbildungsplatz in der Werft Königstein durchgesetzt. Seit dem Sommer 2017 ist er Teil des Teams.

Simeon

Simeon Flatau, Geselle

Hat schon seit vielen Jahren ein eigenes Boot, auf dem er im Sommer auch wohnt. Mit der Ausbildung zum Bootsbauer hat er seine Leidenschaft für Boote zum Beruf gemacht. Ab dem Sommer 2018 möchte er die Welt umsegeln.

Niels

Niels Bordasch, Geselle

Hat im Sommer 2017 seine Ausbildung bei einer etablierten Werft in Kappeln abgeschlossen. Er hat bereits als Kind in Süddeutschland Jollenregatten mitgesegelt und mit seinen Eltern viele Urlaube auf Charterbooten verbracht. Um mehr über Fahrtenboote zu lernen, hat er sich entschlossen von Nürnberg an die Schlei zu ziehen und Bootsbauer zu werden. Er möchte bald mit seinem Boot um die Welt segeln.

Jonathan

Jonathan Waldmann, Geselle

Hat seine Ausbildung bei einer großen Werft in Kappeln absolviert und 2014 abgeschlossen. Anschließend hat er 3 Jahre bei einer etablierten Werft im Bereich Holzbootsbau und Reparatur gearbeitet. Als Leiter der Holzbootwerkstatt bei M&P in Arnis kann er jetzt seine ganze Expertise einbringen. Ursprünglich aus Hannover stammend, hat er mit der Verlegung seines Lebensmittelpunktes an die Schlei die perfekte Möglichkeit gefunden, seine Leidenschaft für das Handwerk und seine Begeisterung für den Segelsport zu vereinen.

Achim

Achim Will, Lackierer

Ist seit 13 Jahren im Bootsbau tätig und Experte für Lackierungen von Holzbooten jeder Form und Größe. Er deckt somit eine wichtige Bereich im Angebot der Werft ab und betreut zusammen mit Jonathan die Holzbootwekstatt bei M&P in Arnis. Er ist in Arnis aufgewachsen und schon immer gerne in der Nähe vom Wasser gewesen.

Otto Eyferth, Geselle

Otto hat seine Ausbildung zum Bootsbauer mit der Fachrichtung Yachttechnik als Jahrgangsbester abgeschlossen. Gelernt hat er auf einer Werft, die sich besonders auf hochwertigen Compositebau spezialisiert hat. Zusätzlich bringt er umfangreiche Expertise in der Verarbeitung von Carbon und Prepregs mit. Hier in Arnis wohnt er auf seinem Boot, mit dem er ab dem Sommer die Welt umsegeln will.