Gute Arbeit braucht ein gutes Team!

Wir glauben, dass ein gutes Endergebnis auch davon abhängt, ob man mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist. Deshalb engagieren wir uns alle für ein gutes Miteinander in der Werft und organisieren auch in unserer Freizeit gemeinsame Aktivitäten, wie die Teilnahme am Lauf zwischen den Meeren oder ein gemeinsames Regatta-Team. Für uns ist es wichtig, dass wir unsere Arbeit gegenseitig wertschätzen und ein Arbeitsklima herrscht, in dem wir alle voneinander lernen können. Als junges Team gehen wir auch mal unkonventionelle Wege und haben keine Angst davor gemeinsam neue Ideen auszuprobieren. Wir sind stolz auf die vielen erfolgreichen Projekte, die wir gemeinsam umgesetzt haben!

Jan Brügge, Bootsbaumeister

Jan hat schon von klein auf mit Booten zu tun und das Handwerken liegt ihm im Blut. Seine Bootsbau-Ausbildung schloss er als Bundessieger ab. Nach Erwerb des Meistertitels gründete er 2016 seine eigene Werft, die er nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Eine gute und wertschätzende Atmosphäre gehören genauso zur Betriebsphilosophie wie Professionalität, Qualität und Zuverlässigkeit.

Johannes Lau, Geselle

Johannes baute schon in der Schule sein erstes Boot und war fasziniert vom Segeln. Während eines Praktikums im Bootsbau hat sich sein Wunsch, Bootsbauer zu werden, verfestigt. Er bewarb sich bei uns um einen Ausbildungsplatz und wurde 2016 der erste Azubi und Mitarbeiter. Im Januar 2020 hat er seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass er als Geselle bei uns bleibt!

Dennis

Denis Welzel, Tischler-Geselle

Denis hat sich dem Bootsbau zugewandt, weil ihm die immer neuen Herausforderungen im Bootsbau reizen. Nachdem er mehr als 10 Jahre auf einer etablierten Werft angestellt war, freut er sich nun, in unserem jungen Team noch mehr Gestaltungsspielraum zu haben.

Jonathan

Jonathan Waldmann, Geselle

Jonathan hat seine Ausbildung bei einer großen Werft in Kappeln absolviert und 2014 abgeschlossen. Anschließend hat er 3 Jahre bei einer etablierten Werft im Bereich Holzbootsbau und Reparatur gearbeitet. Als Leiter unseres Holzboot-Teams kann er jetzt seine ganze Expertise einbringen. Ursprünglich aus Hannover stammend, hat er mit der Verlegung seines Lebensmittelpunktes an die Schlei die perfekte Möglichkeit gefunden, seine Leidenschaft für das Handwerk und seine Begeisterung für den Segelsport zu vereinen.

Achim

Achim Will, Lackierer

Achim ist seit 13 Jahren im Bootsbau tätig und Experte für Lackierungen von Holzbooten jeder Form und Größe. Er deckt somit eine wichtige Bereich im Angebot der Werft ab und betreut vor allem unsere Holzboote. Er ist in Arnis aufgewachsen und schon immer gerne in der Nähe vom Wasser gewesen.

Elena Schwarz, Gesellin

Elena hat ihre ersten Lebensjahre in Norddeutschland an der Küste verbracht, bevor sie im Alter von 10 Jahren nach Stuttgart gezogen ist. Die Sehnsucht nach dem Meer hat sie nie losgelassen und als sie mit 15 an ihrer ersten Jugendfreizeit auf einem alten Traditionssegler teilnahm, war klar: Nach dem Abschluss der Schule geht es so schnell wie möglich wieder in den Norden. Nach dem Abi wurde sie Bootsfrau auf einem Traditionssegler und segelte 2 Jahre kreuz und quer über die Ostsee. In dieser Zeit verfestigte sich ihr Wunsch auch beruflich mit Booten zu tun zu haben und Bootsbauerin zu werden. Gelernt hat Elena dann von 2011 bis 2015 in einer Holzbootsbauwerft bei Hamburg. Anschließend hat sie, um ihr Wissen über traditionellen Segelschiffe noch zu vergrößern, als Bootsbauerin und Taklerin an verschiedenen Großseglern gearbeitet.

Um noch näher am Wasser zu wohnen ist sie 2019 nach Arnis gezogen und unterstützt unser Holzboot-Team mit ihrem umfangeichen Fachwissen. Durch den Erwerb des SSS skippert sie in ihrer Freizeit inzwischen auch selber Törns.

Jonas Müller, Geselle

Jonas wusste schon früh, dass sein Traumberuf Bootsbauer ist. Trotzdem entschied er sich nach der Schule für ein Studium. Dabei merkte er aber schnell, dass ihm das Praktische fehlt, und bewarb sich zum Herbst 2020 bei uns um eine Ausbildung zum Bootsbauer.
Ihn reizt am Bootsbau, dass der Beruf nicht nur viel technisches Können abverlangt, sondern oft auch sehr kreativ ist. Außerdem freut es ihn, als Bootsbauer viele verschiedene Materialien kennenzulernen und sein breites Interesse an allem Handwerklichen so voll ausleben zu können.
Im Februar 2023 hat Jonas seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem als Geselle bei uns.

Max Hofmann, Geselle

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Elektroniker und einem Jahr bei der Sächsischen Dampfschifffahrt in Dresden, hat Max in Lübeck seine Lehre zum Bootsbauer absolviert. Die Leidenschaft zum Handwerk entdeckte Max durch seinen Vater, der ihn immer wieder mit verschiedenen Projekten in der eigenen Holzwerkstatt den Schubs in Richtung Bootsbau gab. Seit 2021 arbeitet er nun bei uns als Geselle und freut sich darauf, sich in der nächsten Saison ein eigenes Boot zu kaufen und das Revier vor seiner Tür zu erkunden.

Katharina Klockmann, Auszubildende

Katharina wollte eigentlich schon direkt nach der Schule ins Handwerk gehen, hat aber keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden. Stattdessen hat sie dann Holzingenieurwesen studiert. Hierbei wurde ihr aber schnell klar, das Studium ist sehr auf die Serienfertigung und Industrie ausgerichtet.

Nach ihrem Bachelorabschluss hat sie daher wieder nach einem passenden Ausbildungsplatz gesucht und ist bei uns fündig geworden. Ergänzend zum Studium lernt sie bei uns jetzt viel mehr über die direkte und individuelle Arbeit in der Werkstatt.

Durch ihre Arbeit auf Traditionsseglern in den Niederlanden hat sie einen besonderen Bezug zu Holzbooten und zum Wasser. Am Bootsbau schätzt sie die Vielfältigkeit der Materialien und Tätigkeiten.

Die Schlei-Region gefällt ihr sehr gut und sie freut sich an einem so schönen Ort ihre Ausbildung zu absolvieren.

Maurice Bumiller, Auszubildender

Maurice hat erst 2020 mit dem Segeln angefangen. Aus einer spontanen Idee währen der Corona Pandemie einen Segelschein zu machen, wurde da ein halbes Jahr nonstop segeln. Es folge noch ein längerer Turn im Mittelmeer und Maurice war sich sicher, er will Bootsbauer werden. Sein Begeisterung für das Handwerk und sein Wunsch mehr über Boote und das Segeln zu lernen haben ihn zu uns geführt und wir freuen uns, dass er unser Team verstärkt!

Ihm gefällt besonders der Werkstoff Holz und die Herausforderung im Bootsbau ständig etwas neues zu lernen.

Sebastian Funger, Bootsbaumeister

Sebastian ist am Niederrhein aufgewachsen und hat seine Liebe zu Booten und dem Meer in Urlauben in Husum an der Nordsee entdeckt. Dort hat er oft stundenlang auf der Kaimauer gesessen und den Schiffbauern bei der Arbeit zugesehen. Das hat ihn so fasziniert, dass er entschieden hat Bootsbauer zu werden. Mit seinerm Vater hat er dann auf einem besegelten Schlauchboot das Segeln für sich entdeckt. Nach wie vor begeister ihn sein Handwerk und er verspürt noch den gleichen Spaß an der Arbeit wie als Junggeselle. Als erfahrener Bootsbaumeister ist er eine wertvolle Ergänzung für unser Team!

Lisa Somhegyi, Auszubildende

Lisa hat durch das Segeln auf Großseglern zum Bootsbau gefunden. Die Werftzeiten haben ihr immer besonderen Spaß gemacht und so hat sie beschlossen eine Ausbildung zur Bootsbauerin zu absolvieren. Auf einer Werft auf Sizilien hat sie dann zufällig von der Werft Königstein erfahren und sich bei uns beworden. Sie mag besonders die Reparatur älterer Boote, wenn sie etwas Altem wieder neuen Glanz verleihen kann.

Ihr besonderes Interesse gilt dem Rigging. Nach ihrer Ausbildung möchte sie auch gerne wieder auf Großseglern arbeiten.

Till Schürmann, Geselle

Till ist über das Leistungsrudern und seine Begeisterung für das Handwerk zum Bootsbau gekommen. Seine Ausbildung hat er 2003-2007 in einer Werft in Arnis absolviert und dort dann auch im Anschluss als Geselle gearbeitet.

Da er bis jetzt vor allem Holzbootsbau gemacht hat, freut er sich bei uns die vielen anderen Bereiche des Bootsbaus besser kennen zu lernen.

Auch in seiner Freizeit spielt das handwerkliche Arbeiten eine große Rolle. Zu seinen zahlreichen Projekten zählen u.a. der Ausbau eines Vans, die Verlegung von Teakdeck in den eigenen Badezimmern und die Restaurierung eigener Holzboote.

Milo Pachali, Auszubildender

Das Thema Segeln und Boote beschäftigt Milo schon lange. Er segelt aktiv Laser und nimmt seit vielen Jahren an Regatten teil. Da er auch schon immer gerne mit den Händen gearbeitet hat, lag die Idee Bootsbauer zu werden nah. Bei einem Praktikum in unserer Werft hat ihn unser Team und die Arbeit überzeugt. Ihn reizt am Bootsbau, dass das Handwerk so vielseitig ist.

Ein netter Nebeneffekt des Umzugs in den Norden ist, dass er jetzt auch ein super Segelrevier direkt vor der Tür hat. Bei der Arnisser Feierabendregatta hat er auch schon zwei Mal teilgenommen und direkt beide Male gewonnen.

Melvin Neveling, Auszubildender

Melvin hatte immer Interesse am Handwerk, ist aber eher zufällig auf den Bootsbau gestoßen. Er bekam die Möglichkeit bei einer Werft ein längeres Praktikum zu absolvieren und wusste dann sofort, er will Bootsbauer werden. In seinem Praktikum konnte Melvin bereits einige spannende Projekt kennen lernen, u.a. eine umfangreiche Teakdecksanierung. Wir freuen uns, dass er sich für uns als seinen Ausbildungsbetrieb entschieden hat!

Dass er ein so tolles Segelrevier vor der Tür hat möchte er gerne ausnutzen und möglichst schnell Segeln lernen.